Übersicht / Table

WEB-Tagebuch Regina Berlinghof



Juli 2008


28.07.2008
"Die Moral der Blumen".
Kafkas Sätze und andere: Vikram Seth, Eine gute Partie

Zu Kafkas 125. Geburtstag lädt die FAZ zur Auswahl und Besprechung seiner schönsten Sätze ein. Eine gute Anregung, auch die schönen Sätze anderer Schriftsteller herauszupicken:

Vor vier Wochen fraß ich mich durch die 2000 Seiten von Vikram Seths "Eine gute Partie" - und bedauerte nach zwei Wochen, am Ende angelangt zu sein. Hier stolperte ich über den Satz der begeisterten, aber kränklichen Gärtnerin Mrs. Mahesh Kapoor, deren Sohn Pran bemerkt, daß sie sehr erschöpft aussieht und ihr vorschlägt, die Anweisungen an den Gärtner im Haus zu geben, wo es kühl ist

"Oh nein", sagte Mrs. Mahesh Kapoor. "Das würde nicht funktionieren. Es hätte einen schlechten Einfluß auf die Moral der Blumen".
(am Ende von Kapitel 12.9)

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die fromme und sanfte Mrs. Mahesh Kapoor den Satz genauso wörtlich meinte, wie sie ihn gesagt hatte, und nicht als versteckte Anspielung auf die Moral der Angestellten. Schöner kann man eine Romanfigur kaum charakterisieren.


Übersicht / Table