WEB-Tagebuch Regina Berlinghof |
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August 2003 | ||
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Zur
Ermordung des Schiitenführers al-Hakim
Die Ermordung des Schiitenführers al-Hakim. Immer trifft es die Gemäßigten, die Vernünftigen, diejenigen, die einen Ausgleich suchen: Jitzchak Rabin, Anwar al-Sadat, Martin Luther King, die Kennedybrüder. Wie schnell läßt sich schießen und töten. Wie lange braucht es, um aufzubauen, um zu pflegen und hegen. Mammutbäume können vier tausend Jahre lang wachsen und gedeihen – und sind an einem Tag gefällt. Aber welche Lücke hinterlassen sie! Hitzköpfe schaffen nur verbrannte Erde. |
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Freundfeinde
- Zionismus und Gerechtigkeit
Wie kann man Israel kritisieren, ohne in der Ecke des Antisemitismus zu landen? Oder: wie kann man vermeiden, daß eine konstruktive wohlmeinende Kritik als Schmähschrift mißbraucht wird? Die FAZ thematisierte gestern dieses Thema vor dem Hintergrund der Überlegungen der Philosophin Judith Butler. Zionismus und Gerechtigkeit gegenüber den Palästinensern – wie vereinbart sich das? Die FAZ zitiert einen Brief von Arnold Zweig aus dem Jahr 1938, der sich kritisch mit der Haltung des Zionismus gegenüber den Arabern äußert. Die FAZ dazu „Einwanderung als Aggression – mit dieser Sicht stand Arnold Zweig damals in Palästina sicherlich allein.“ Nicht ganz allein. Es gab schon damals durchaus kritische Stimmen, gerade auch von deutschen Juden, Martin Buber, der für das Miteinander plädierte. Aber sie blieben einzelne. Ein weiteres Beispiel findet sich in der Autobiographie des jüdischen Korrespondenten Leopold Weiß, der später zum Islam konvertierte und sich Asad nannte. Sein Onkel hatte den dreiundzwanzigjährigen 1922 nach Jerusalem eingeladen. Das folgende Zitat aus Asads Autobiographie: Der Weg nach Mekka (S. 114-119) schildert seine Bedenken und Gespräche mit Zionisten, darunter Dr. Chaim Weizmann: Muhammad Asad (Leopold Weiß): DER WEG NACH MEKKA, Fischer Verlag 1955, S. 114-119 "Was
wußte der durchschnittliche Europäer in jenen Tagen von den
Arabern? So gut wie gar nichts. Voller romantischer und irriger Auffassungen
kam er nach dem Nahen Osten; und wenn er geistig ehrlich und unvoreingenommen
war, mußte er sich bald gestehen, daß er in Wirklichkeit vom
arabischen Leben keine Ahnung hatte. Mir war es ebenso, ergangen. Bevor
ich nach Palästina kam, hatte ich nicht einmal gewußt, daß
es ein arabisches Land war. Es war mir natürlich bekannt gewesen,
daß auch Araber dort lebten, aber ich hatte sie mir immer nur als
Nomaden und idyllische Oasenbewohner vorgestellt. Da alles, was ich früher
über ,Palästina gelesen hatte, von Zionisten geschrieben war
– die ja natürlich nur ihre eigenen Interessen und Probleme vor Augen
hatten, war es mir nicht in den Sinn gekommen, daß auch die Städte
voll von Arabern waren; daß tatsächlich im Jahre 1922 in Palästina
fünf Araber auf einen Juden kamen und daß das Land somit weitaus
mehr arabisch als jüdisch war.
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Meldung
der Tagesschau vom 18. August 2003:
Vatikan ordnete Vertuschung von Missbrauchsfällen an - ohne Kommentar http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2142666,00.html Ausland: "Der Vatikan hat offenbar im Jahr 1962 eine offizielle Anordnung erlassen, Fällesexuellen Missbrauchs durchPriester nicht in dieÖffentlichkeit dringen zu lassen.Wie die Londoner Zeitung "TheObserver" berichtet, wurdenBischöfe in der ganzen Weltdamals in einem Dokumentstreng vertraulich angewiesen,solche Vergehen "mit größterGeheimhaltung" innerkirchlichzu verfolgen. DieMissbrauchsopfer seien unterder Drohung der Exkommunizierung zum Stillschweigen verpflichtetworden. "Ewiges Stillschweigen" angeordnet Ein US-Anwalt habe das Schreiben bei Nachforschungen übersexuellen Missbrauch in Geheimarchiven der katholischen Kircheentdeckt, berichtet das Blatt weiter. Das lateinische Rundschreibenmit dem Titel "Crimine Solicitationies" sei vom damaligen HeiligenUffiz (der heutigen Glaubenskongregation) verschickt worden undtrage das Siegel des damaligen Papstes Johannes XXIII. In der vom"Observer" veröffentlichten englischen Fassung, die damals an diebritischen Bischöfe gegangen sei, heißt es, alle Beteiligten solltenbei Missbrauchsfällen im Zuge der Beichte "ewiges Stillschweigen"schwören. Das Rundschreiben legt darüber hinaus im Detail fest, wiedie Untersuchungen innerhalb der Kirche zu führen und Priestereventuell zu bestrafen oder zu versetzen sind. Kirchensprecher bestätigt Echtheit Der Vatikan wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. EinSprecher der katholischen Kirche in Großbritannien habe jedoch dieEchtheit des Dokuments bestätigt, schrieb der "Observer". Allerdingshabe er bestritten, dass es sich um einen absichtlichen Plan zurVertuschung sexueller Missbrauchsfälle in der Kirche gehandelthabe. Es sei vielmehr darum gegangen, "Beschuldigte zu schützen,so wie dies heute bei Zivilverfahren der Fall ist". Vor allem die US-Kirche wird seit gut zwei Jahren von einerSkandal-Serie wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern durchPriester erschüttert. 2001 hatte Papst Johannes Paul II. ein hartesVorgehen gegen solchen Missbrauch gefordert. Stand:
18.08.2003 19:15 Uhr
Ursprüngliche
Meldung vom "Observer" 17.8.03:
Vatican told bishops to cover up sex abuse http://observer.guardian.co.uk/international/story/0,6903,1020400,00.html Expulsion threat in secret documents Antony
Barnett, public affairs editor
The Vatican instructed Catholic bishops around the world to cover up cases of sexual abuse or risk being thrown out of the Church. The Observer has obtained a 40-year-old confidential document from the secret Vatican archive which lawyers are calling a 'blueprint for deception and concealment'. One British lawyer acting for Church child abuse victims has described it as 'explosive'. The 69-page Latin document bearing the seal of Pope John XXIII was sent to every bishop in the world. The instructions outline a policy of 'strictest' secrecy in dealing with allegations of sexual abuse and threatens those who speak out with excommunication. They also call for the victim to take an oath of secrecy at the time of making a complaint to Church officials. It states that the instructions are to 'be diligently stored in the secret archives of the Curia [Vatican] as strictly confidential. Nor is it to be published nor added to with any commentaries.' The document, which has been confirmed as genuine by the Roman Catholic Church in England and Wales, is called 'Crimine solicitationies', which translates as 'instruction on proceeding in cases of solicitation'. It focuses on sexual abuse initiated as part of the confessional relationship between a priest and a member of his congregation. But the instructions also cover what it calls the 'worst crime', described as an obscene act perpetrated by a cleric with 'youths of either sex or with brute animals (bestiality)'. Bishops are instructed to pursue these cases 'in the most secretive way... restrained by a perpetual silence... and everyone... is to observe the strictest secret which is commonly regarded as a secret of the Holy Office... under the penalty of excommunication'. Texan lawyer Daniel Shea uncovered the document as part of his work for victims of abuse from Catholic priests in the US. He has handed it over to US authorities, urging them to launch a federal investigation into the clergy's alleged cover-up of sexual abuse. He said: 'These instructions went out to every bishop around the globe and would certainly have applied in Britain. It proves there was an international conspiracy by the Church to hush up sexual abuse issues. It is a devious attempt to conceal criminal conduct and is a blueprint for deception and concealment.' British lawyer Richard Scorer, who acts for children abused by Catholic priests in the UK, echoes this view and has described the document as 'explosive'. He said: 'We always suspected that the Catholic Church systematically covered up abuse and tried to silence victims. This document appears to prove it. Threatening excommunication to anybody who speaks out shows the lengths the most senior figures in the Vatican were prepared to go to prevent the information getting out to the public domain.' Scorer pointed out that as the documents dates back to 1962 it rides roughshod over the Catholic Church's claim that the issue of sexual abuse was a modern phenomenon. He claims the discovery of the document will raise fresh questions about the actions of Cardinal Cormac Murphy-O'Connor, the head of the Roman Catholic Church in England and Wales. Murphy-O'Connor has been accused of covering up allegations of child abuse when he was Bishop of Arundel and Brighton. Instead of reporting to the police allegations of abuse against Michael Hill, a priest in his charge, he moved him to another position where he was later convicted for abusing nine children. Although Murphy-O'Connor has apologised publicly for his mistake, Scorer claims the secret Vatican document raises the question about whether his failure to report Hill was due to him following this instruction from Rome. Scorer,
who acts for some of Hill's victims, said: 'I want to know whether
A spokesman for the Catholic Church denied that the secret Vatican orders were part of any organised cover-up and claims lawyers are taking the document 'out of context' and 'distorting it'. He
said: 'This document is about the Church's internal disciplinary procedures
should a priest be accused of using confession to solicit sex. It does
not forbid victims to report civil crimes. The confidentiality talked about
is aimed to protect the accused as applies in court procedures today. It
also takes into consideration the special nature of the secrecy involved
in the act of confession.' He also said that in 1983 the Catholic Church
in England and Wales introduced its own code dealing with sexual abuse,
which would have superseded the 1962 instructions.
Lawyers point to a letter the Vatican sent to bishops in May 2001 clearly stating the 1962 instruction was in force until then. The letter is signed by Cardinal Ratzinger, the most powerful man in Rome beside the Pope and who heads the Congregation for the Doctrine of the Faith - the office which ran the Inquisition in the Middle Ages. Rev Thomas Doyle, a US Air Force chaplain in Germany and a specialist in Church law, has studied the document. He told The Observer: 'It is certainly an indication of the pathological obsession with secrecy in the Catholic Church, but in itself it is not a smoking gun. 'If, however, this document actually has been the foundation of a continuous policy to cover clergy crimes at all costs, then we have quite another issue. There are too many authenticated reports of victims having been seriously intimidated into silence by Church authorities to assert that such intimidation is the exception and not the norm. 'If this document has been used as a justification for this intimidation then we possibly have what some commentators have alleged, namely, a blueprint for a cover-up. This is obviously a big "if" which requires concrete proof.' Additional
research by Jason Rodrigues
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3.6.03
- Vatikan:
KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE ERWÄGUNGEN ZU DEN ENTWÜRFEN EINER RECHTLICHEN ANERKENNUNG DER LEBENSGEMEINSCHAFTEN ZWISCHEN HOMOSEXUELLEN PERSONEN Wie
die Erfahrung zeigt, schafft das Fehlen der geschlechtlichen Bipolarität
Hindernisse für die
Rom,
am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, am 3. Juni 2003, dem
Gedenktag der heiligen
Joseph
Card. Ratzinger
http://www.vatican.va/roman_curia/
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Der
Prozeß um Jesus und Mel Gibsons Film - Prozeß um Jesus
Der
Heidelberger Theologe Klaus Berger, den die FAZ zu ihrem Hausexperten erkoren
hat, wenn es um Jesus und das frühe Christentum geht, schreibt heute
zum „Mord an Jesus“ und Mel Gibsons Jesusverfilmung.
Was
sich damals tatsächlich abgespielt hat, bleibt vermutlich im Dunkel
der Geschichte. Professor Berger betont zutreffend, daß der Straßenpöbel
im Lauf der Historie aller Völker Verfolgungen und unzählige
Hinrichtungen von Unschuldigen bejubelt hat. Ich möchte hinzufügen:
Im Abendland gehören dazu die Judenverfolgungen und -ermordungen,
Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Sklavenraubzüge und koloniale
Unterdrückung und Ausbeutung – und in jüngster Zeit die Morde
der RAF oder die Brandstiftung von Asylantenheimen. Nur bei der Hinrichtung
Jesu will man dafür seit zweitausend Jahren ein ganzes Volk in Haftung
nehmen.
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15.8.2003 | Elias
Canetti - Schriftsteller, Mensch und Typus - u.a.
Die FAZ druckt zur Zeit Elias Canettis Erinnerungen an seine Jahre im englischen Exil ab. ("Party im Blitz"). Ein merkwürdiges Gemisch aus guten Beobachtungen, vielen Gekränktheiten (weil niemand ihn und sein Werk kannte) und entschiedenen Urteilen und Verurteilungen. Ganz besonders verurteilt er T.S. Eliot – zu trocken, unpoetisch, der Lyrikverderber Englands. Und worin gipfeln seine Gründe, die er geradezu in hymnisch-haßerfüllten Sätzen anhäuft? Ein Mensch, der in einer Bank arbeitet, könne niemals ein wahrer Lyriker sein! Ich mußte schrecklich lachen, denn genau so räsonniert der Held meiner Erzählung „Vojko Trutzkij“ gegen Schreiberlinge und gegen seine prosaische und technikergebene Umwelt. In diesem Fall gegen die Stadt Frankfurt und seine Banker. In Vojko schlug sich der entsetzte Blick einer Frankfurter Literaturagentin nieder, den ich erntete, als ich am Ende des Gesprächs sagte, daß ich zur Arbeit in die Bank müßte. Ich glaube, damit war ich bei ihr als Schriftstellerin erledigt. Aber es gibt noch eine schöne weitere Übereinstimmung zwischen Vojko und Canetti. Vojko, der technik- und computerhassende Held (darin auch die Reaktion von vielen geisteswissenschaftlichen FreundInnen, als ich mir 1986 den ersten PC zulegte) konnte natürlich niemals auf einer Schreibmaschine seine feingeistigen Reisebeschreibungen zu Papier bringen. Ich gab ihm ein Arsenal an frisch gespitzten Bleistiften an die Hand, die auf dem ansonsten leeren Schreibtisch liegen mußten. Die Geschichte schrieb ich 1992. Jahre später ein Bericht im Fernsehen über Canetti in der Schweiz. Man zeigte sein Arbeitszimmer: ein riesiger Schreibtisch – und fein säuberlich aneinander gereiht frisch gespitzte Bleistifte, einer neben dem anderen. Auch damals bekam ich einen Lachanfall. Ein schöner dialektischer Sprung von der Phantasie in die Wirklichkeit - dahinter die leise Frage, ob ich wirklich einen gewissen Typus von Schriftsteller und Geisteswissenschaftler getroffen hatte. All die Unkenrufe die mir gegen den PC entgegenschlugen, wiederholten sich 1995 ff., als ich ins Internet ging. Ich erinnere mich an die Römerberggespräche in Frankfurt 1995, bei denen fast alle Schriftsteller und Geisteswissenschaftler im Internet den Verderber aller Kultur sahen. Als dann jemand in die Runde fragte, ob sie denn jemals im WEB gesurft hätten, mußten sie verneinen. Aber auch so wußten sie genau, daß es sich nur um ein Teufelswerkzeug handeln konnte. Am schönsten die Reaktion eines Rundfunkmenschen vom HR: Ein Zuhörer aus dem Plenum fragte, ob man nicht im Internet auch Radiosendungen zugänglich machen könnte, anstatt sie in den Archiven verstauben zu lassen. "Aber dann könnte doch jeder alles abrufen!" So oder ähnlich die Worte. Ein Mönch im 16. Jahrhundert hätte kaum anders reagiert: Mit der Druckerkunst des Gutenberg könnte ja jeder an Bücher kommen und lesen. Eine Vorstellung, die den Wahrern des Glaubens und Wissens Alpträume bereiten mußte. Ein Machtverlust sondergleichen. Der Zugang zum Wissen für alle offen... Womit wir wieder beim Thema wären: Masse und Macht. Der Titel des Hauptwerkes von Elias Canetti. |
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Nachtrag
zum Abendmahlsstreit - Auszug aus meinem Roman "Mirjam. Maria Magdalena
und Jesus", 19. Kapitel , "Der Verrat":
(Jesus spricht bei der letzten Zusammenkunft mit seinen Schülern (den Jüngern) „Ihr denkt sehr gering von der göttlichen Fülle, wenn ihr glaubt, daß sie nur mit meiner Hilfe offenbar wird. Ihr seht zuviel in mir - und zuwenig in allem anderen. Gott spricht durch mich - ja. Aber er spricht auch durch alles andere, was ist. Auch durch euch selbst. Wenn ihr nur sehen und hören wolltet!“ Er schloß mit einem Seufzer, fuhr dann aber mit neuem Schwung fort: „Wir feiern heute das Gedenken an den Auszug aus Ägypten. Wir danken dem Herrn, daß er unser Volk vor Hunderten von Jahren aus der ägyptischen Knechtschaft befreit hat. Ein schönes Erinnerungsfest und Grund zur Dankbarkeit und Freude. Aber vor lauter Erinnern vergessen wir meist, daß Gott uns jeden Tag, jeden Augenblick aus der Knechtschaft unseres Kleinmutes und unserer Angst befreien will und kann!“ „Klammert euch nicht an das Vergangene und nicht an einzelne Ereignisse und Personen. Wichtiger als Pessach, wichtiger als alle Propheten, wichtiger als der Maschiach und wichtiger, als ich je für euch sein kann, ist, daß ihr das göttliche Wirken in allem seht und erkennt und darauf hört, was Gott in euch selber spricht.“ „Dieses Fleisch und das ungesäuerte Brot, das wir jetzt essen, und dieser Wein, den wir jetzt trinken, sind nicht weniger göttlich als das Allerheiligste im Beit HaMikdasch. Und dieses Brot und der einfache Wein offenbaren nicht weniger Gottes Gegenwart als die Wunder, die Gott durch Mosche bewirkte. Ihr seht nur mich, und ihr seht, daß Gott aus mir spricht. Aber ihr seht nicht, daß aus Fleisch, Brot und Wein Gott ebenso spricht. Denn in Wahrheit sind wir alle eines - Kinder der göttlichen Fülle und des göttlichen Wirkens. Zwischen euch und mir - und zwischen euch und den Speisen da auf dem Tisch - ist in Wahrheit kein Unterschied. Ich bin das Brot und der Wein - und Wein und Brot sind ich. Und ihr seid Wein und Brot - und Wein und Brot sind ihr. So wie ich und ihr in Wahrheit eines sind.“ „Und wenn ich gehe, so bin ich in Wahrheit immer noch unter euch, denn ihr und ich, wir sind eines. Und der Wein und das Brot und das Fleisch da - die sind genauso ich und ihr.“ „Auch wenn ihr jetzt vielleicht nicht verstehen könnt, was ich sage, so merkt euch doch eines: Bei allem, was ihr sagt und tut, beim Essen von Brot und beim Trinken von Wein, ist Gott immer gegenwärtig, so wie Gott in mir und in euch gegenwärtig ist. Alles, was ist, ist Gott - und darum gibt es keine Trennung zwischen uns. Ihr seid ich, ich bin ihr. Ich bin der Wein, den ihr trinkt, und ich bin das Brot, das ihr eßt. Ihr selbst seid das Brot, das ihr eßt, und ihr seid der Wein, den ihr trinkt. Denkt daran, wenn ich nicht mehr bei euch bin: In Wahrheit sind wir nicht getrennt und nicht geschieden.“ |
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Sommer
2003 - Idylle auf der Terrasse zuhause:
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Hindernisse
ansteuern oder vermeiden - Die Steuerungen des Unbewußten
Im Technikteil der FAZ (Michael Kirchberger: "Auch der Blick lenkt den Wagen") wird heute sehr schön beschrieben, wie innere Einstellungen, Ängste und die Konzentration auf ein Hindernis genau die Unfälle produzieren, die man gerne vermeiden möchte. Allein durch das Fokussieren der Augen auf das Hindernis, lenkt die Fahrerin das Auto zielsicher dahin, wo er nie landen wollte. Mir ist es vor Jahren selbst passiert, mit dem Fahrrad. Ich hatte nach dem Kinderzweirad lange Zeit pausiert, weil meine Eltern mir kein Erwachsenenfahrrad kauften. Der Verkehr im Frankfurter Westend, wo wir wohnten, war ihnen zu gefährlich. Also nutzte ich jede - leider seltene - Gelegenheit, auf den Rädern von Freunden und Freundinnen in Übung zu bleiben. Bei einem Ausflug in den Wiesen rings um die Nidda gab mir meine Freundin einmal ihr Fahrrad. Ich kurvte um die Wiesen, gewann Schwung - das Rad rollte über die große Wiese, geriet auf einen leicht abschüssigen Hang. Mitten in der Wiese weiter unten ein junger Baum, noch mit einem Stecken gestützt. Bremsen konnte ich auf dem glatten Rasen nicht mehr. Mein einziger Gedanke: Nicht in diesen Baum krachen! Es gab Platz gut 20 Meter links von dem Baum und zwanzig Meter rechts von dem Baum. Ich landete mit dem Vorderrad genau im Zwischenraum von Stamm und Stecken! Passiert war nicht viel. Aber das Phänomen beschäftigte mich immer wieder: Hätte ich diesen schmalen Zwischenraum bewußt angesteuert, ich wäre meilenweit herumgefahren. In meiner Angst war ich emotional so auf diesen Baum fixiert - selbst in dem Wunsch, ihn zu vermeiden -, daß mein Unbewußtsein die Steuerung übernommen hatte und mich mit magischer Gravitationskraft dorthin zog. Im FAZ-Artikel steht darum: Nicht nur auf das Hindernis sehen, sondern auf die gesamte Straße, auch die möglichen Lücken im Auge haben, falls es auf einer Landstraße knapp werden sollte. Die alte Weisheit der Taoisten, Zen-Buddhisten und den Mystikern drückt genau dieses aus: die Lücke, das Nichts wahrnehmen. Nur so bleibt der Mensch gelassen und beweglich zugleich. Die Dinge fesseln ihn nicht - weil man nicht nur sie, sondern auch den Raum zugleich wahrnimmt. Haben wir nicht erkannt, daß die Atome überwiegend aus leerem Raum bestehen? Der Abstand zwischen Atomkern und Elektron im Verhältnis so groß wie der Abstand der Erde zur Sonne? Robert Musil, nicht nur Schriftsteller, sondern auch Physiker, liebte den Möglichkeitssinn. Alle die unendlichen Möglichkeiten, die zwischen zwei Fakten, Ereignissen und Dingen liegen. |
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Übersicht / Table |