Regina Berlinghof:

Tollkirschen von Tussi Sargnagel:

Folge 22


zur HomepageFolge 21Folge 23  weiter am...


 

Tussi, gibt es erfolgreiche Sekten?

Selbstverständlich. Das sind die, die sich von alleinseligmachenden religiösen Grüppchen zu alleinseligmachenden Kirchen wandeln und die Bezeichnung "Sekte" dafür den Konkurrenten zuschieben.
 
 

Tussi, wurde Jesus von seinen Jüngern verraten?

Selbstverständlich. Er wurde verraten und wird verraten. Ich stelle mir Jesus vor, wie er mit Aidskranken, Huren und Bankern, Ausländern und Nichtweißen, Sozialhilfeempfängern, Künstlern, Freigeistern und anderen Aussätzigen zusammensitzt, und dann kommt Kardinal Ratzinger und behauptet, daß er sich mit "Herr = Herrscher" anreden läßt - "Dominus Jesus".
 
 

Tussi, ist die katholische Kirche blasphemisch?

Selbstverständlich. Kardinal Ratzinger, einer ihrer Hauptvertreter, sagt, daß "die Fülle der Gnade" allein durch die katholische Kirche zu erlangen sei. Ich dachte, das wäre allein das Privileg Gottes.
 
 

Tussi, gibt es noch absolutistische Monarchien?

Selbstverständlich. Als das Christentum nach Rom kam, wurde aus dem Rav (hebräisch "Meister" - einer, der viel weiß und daher viel lehren kann) ein Dominus: ein Herr und Herrscher. Seine Jünger in Rom: Adepten und Verwalter der Macht. Der Dominus und seine Priester verfügen über die absolute Herrschaft, für das gemeine Volk bleiben Unterwerfung und Gehorsam. Bekräftigt ein Jahrhundert nach der französischen Revolution ("Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!") durch Pius IX, den Unfehlbarkeitspapst. Erneut bestätigt nach zwei Jahrhunderten durch die Seligsprechung jenes Pius IX und Kardinal Ratzingers "Dominus Jesus": Wir allein sind die Kirche, nur wir wissen, wo's langgeht - und nur durch uns könnt ihr selig werden! Wer's nicht glaubt, kommt in die Hölle."

zur Homepage Folge 21Folge 23  weiter am...
 
 
 
 

Stand: 7. September 2000


Copyright © Regina Berlinghof . Das Kopieren oder Ausdrucken meiner Web-Seiten Seiten ist nur zum persönlichen Gebrauch gestattet

Meine eMail-Adresse ist mail@regina-berlinghof.de oder mail@regina-berlinghof.de